PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Technica AT33PTG

Peter
26.01.2013, 23:17
Hallo,

seit ca. 3 Wochen spielt bei mir ein neues Tonabnehmersystem.

Ein Audio Technica AT33PTG.

8365

Mit den langen Schrauben sieht das Ganze ziemlich dämlich aus, aber meine nächst Kürzeren

sind zu kurz.

Eingebaut ist das AT im DaVinci Nobile auf dem Feickert Twin, angeschlossen am MC-Eingang der großen

Monk Phonovorstufe.

8366

Rein optisch gefällt mir das sehr gut, auch wenn es das Bild nicht wieder gibt, aber das ist ja nur wenn überhaupt eher zweitrangig.

8367

Die Paarung mit dem DaVinci Arm scheint eine ausgesprochen Günstige zu sein.

Zuvor lief das Lyra Skala im Nobile. Die Kombi spielte schon sehr gut zusammen.

Aber nach den ersten Tönen vom AT war ich doch baff erstaunt.

Ich erwartete wohl eher einen klanglichen Rückschritt hin zu weniger Auflösung und

zu weniger Dynamik. Warum weiss ich auch nicht, es ist abgesehen von einem alten MM-System

mein erstes AT welches ich zu hören bekomme.

Aber Pustkuchen! Das AT spielte schon vom ersten Ton an klasse. Kein Gedanke mehr an das Skala.

Außer vielleicht ob es doch ein Missmatch war. Skala + DaVinci.

Das AT spielt mittlerweile im eingespielten Zustand wahnsinnig gut.

Sehr ausgewogen, so wie ich es mag. Auf einem Niveau wie ich es nicht für Möglich gehalten hatte.

Rhytmus, Drive, Bass, große Bühne, alles da.

Die Beatles Platten aus der neuen Box machen einen Höllen Spass. Ich höre jeden Pilzkopf einzeln

aber ohne das es sich zerissen anhört. Im Gegenteil, das AT gibt die Fab Four als homogene Einheit

wieder. Der Bass von Paul und das Schlagzeug von Ringo sind sind teiweise so treibend das ich meinen

rechten Fuß nicht mehr still bekomme.

Bei Großorchestralem behält das AT locker die Übersicht. Da ist nichts gedrängt. Dynamik bis zum

Abwinken. In leisen Passagen wird nichts verschluckt und in lauten Passagen behält Es den Überblick.

8369 8370

Ich bin ja kein sogenannter "Testhörer", der dann alles Mögliche in Schriftform wiedergeben kann

was er gehört hat. Aber wenn ich einen Tonabnehmer einbaue und ich dann eine LP nach der

Anderen hören will, dann ist der Tonabnehmer für mich ein Volltreffer. So ist es hier mit dem

AT33PTG.

Für ordentlich Hoerspass braucht es nicht unbedingt den großen Monk. Anfangs habe ich mit dem

Le Petit gehört. Mit ihm war es genau das gleiche wie mit dem großen Monk. Spass, spass, spass!

Vorgestern war de Maggus da und ich habe Ihm mit dem AT die Harry Belafonte Sings The Blues

vorgespielt. Cotton Fields war das erste Lied. Ich will nicht übertreiben, aber er hat schon gestaunt

über das was da aus den ME 150 rauskam.

Gerade läuft "Monk´s Dream" von Thelonious Monk Quartett (am Monk!!!).:tongue-new:

Die ganze Kette spiel so gut zusammen, das Jazz Musik "Sinn" macht. Wenn irgend etwas in der

Kette nicht stimmt ist Jazz für mich nicht anhörbar. Aber wenn es passt macht es Sinn was die

Musiker so von sich geben. Erst dann kann ich nachvollziehen warum was wie gespielt wird.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber eventuell versteht Ihr was ich damit meine.

Das Audio Technica hat seinen Stammplatz im DaVinci gefunden. Für das Skala muß ich mir eine

neue Heimat suchen (was´n spass).

Grüße:

Peter.

P.S.: Die größte Erkenntnis war für mich dabei, das die richtige Kombination von

Arm und System enorm wichtig ist und zwischen wohl und wehe den entscheidenden

Ausschlag geben kann.

Das Skala ist bestimmt nicht das schlechtere System, aber im DaVinci klingt das

deutlich günstigere Audio Technika besser.

8371

reinwan1
27.01.2013, 00:57
Die größte Erkenntnis war für mich dabei, das die richtige Kombination von Arm und System enorm wichtig ist

Das ist ein ganz, ganz wichtiger Satz!

In den achtziger Jahren hatte ich einige Audio Technica Systeme mit denen ich nie zufrieden war.
Seitdem habe ich eine Abneigung gegen AT, wenn ich den Namen höre stellen sich bei mir die Nackenhärchen.

Umso erstaunter war ich als ich neulich bei einem Bekannten Platten lauschte und zufällig auf den Tonabnehmer blickte.
Da spielte ein Audio Technica AT 120 E für um die 120 Euro und zwar wirklich richtig gut!
Ok, alleine der Tonarm war geschätzte 10 mal teurer als der TA und gehört zu den "leichten" Tonarmen.

Der Bekannte ist Klassikliebhaber und schwört auf das System b.z.w. auf diese Tonarm - Systemkombination.
Diese Kombination hat phantastisch aufgespielt.

flamenco
27.01.2013, 08:53
8371

Klasse Beitrag,http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2/images/smilies/bravo.gif

menschlich die Klangeindrücke vermittelt,ohne Technischen schick schnack.http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2/images/smilies/blotzi.gif

Leckere Bohrinsel!http://www.musik-hifi-stammtisch.de/wbb2/images/smilies/k8.gif

RillenZebra
27.01.2013, 10:04
Habe ich auch gerne gelesen. Auch die Zeilen zum Jazz, die ich irgendwie nachvollziehen kann, ohne hier mit zahlreichen verschiedenen Armen und Systemen experimentieren zu können. Aber, erlebt das mir die gleichen Musikstücke nicht weiter aufregend, dann aber umwerfend gut in den Ohren klingen, das ist mir auch schon wiederfahren. Vor allem auch mit Blues und eben Jazz P l a t t e n. Mit CDs konnte ich sowas noch nicht erleben. Auch nicht mit Spotify. Egal, hier gehts ja um das Vinyl. So ein Bericht macht mich natürlich auch wieder neugierig, mal ein zusätzliches System zu probieren. Ich kann mich auch noch erinnern, das Peter von Nagaoka erzählte. War das nicht das MP-300? Mich interessiert aber auch mal Grado. Mit dem Twin ist ja keine Gefahr magnetischer Feldlinien aus dem Direktantrieb aufs System zu befürchten, so wie das beim Kenwood ein Handycap sein soll. Auf jeden Fall ein interessantes Thema und spannend erzählt.

MrFloyd
27.01.2013, 11:30
Super Bericht Peter!!

Das was Du da so schreibst ist immer super zu lesen!!:adoration:

Gruß
Ralf

Plüschus
27.01.2013, 12:06
Moin Peter,

dickes Lob und vielen Dank , daß Du diesen ausführlichen Bericht gemacht hast (was in letzter Zeit allgemein leider zurückgegangen ist im Forum) !

Kann ich auch bestätigen :

Die größte Erkenntnis war für mich dabei, das die richtige Kombination von Arm und System enorm wichtig ist und zwischen wohl und wehe den entscheidenden Ausschlag geben kann.

Ich war früher sehr auf den SME 3009 III abgefahren ( wegen Dampflokdesign :welcoming: ) und hatte selbst und im Laden den IIIer oft mit teueren Systemen kombiniert ( zB Denon DL 305 , Elac 796 vdH 40 u.a. ) . Die Kombi aus SME IV und einfachen Denon DL 160 ( gibt es heute noch ) hat mir damals zu meinen eigenen Erstaunen aber besser gefallen . Als Laufwerk hatte ich den 126er Thorens und den 520er benutzt.

Gruß Thomas

Peter
27.01.2013, 12:08
Hallo Paco,

danke für die Blumen.

menschlich die Klangeindrücke vermittelt,ohne Technischen schick schnack.

Das liegt aber mehr an meiner technischen Unkenntniss!!! :hopelessness:

Grüße:

Peter.

wattwuermchen
27.01.2013, 12:27
Moin Moin Peter

Klasse geschrieben,sag mal hast Du eine Bezugsquelle für das PTG,ich finde immer nur das NV ?

Sir Tom
27.01.2013, 20:40
Peter,

schöner Beitrag! Interessant zu lesen...

Grüßle

Vinylizer
27.01.2013, 22:13
Hallo Mädels,

das PTG-Prestige war im Jahr 2000 für einen Kurs von ca. DM 2.100 bis 2.300 für kurze Zeit in Deutschland erhältlich.
Es wurde eine handvoll verkauft, soviel ich weiß. Anschließend war es nur als Direktimport aus Japan erhältnich. Es
spielt luftiger und einen Hauch straighter als das EV. Die Krönung jedoch wäre das AT33 PTG - Anniversary oder AT33 R

Wem eine Bezugsadresse interessiert kann mich in den nächsten Tagen anschreiben...

Viele liebe Grüße
Mirko

Vinylizer
27.01.2013, 22:33
Hier ein paar technische Daten eines 33er Derivates
Audio-Technica AT33R
Specifications:

Type

MC

Output

0,5mV

Frequency response

15Hz – 50kHz

Output impedance

17Ohm

Channel balance

>30dB

Compliance

40µm/mN

Stylus tip

Micro linear

Cantilever

Gold plated boron

Tracking force

1,6g – 2,0g

Weight

7,0g

Vinylizer
27.01.2013, 22:39
und das unser Peter ein ganz feines Gespür für edle Tonabnehmer-Kleinods hat, spricht sich sogar bis in die Hauptstadt rum...:tongue-new:

Peter
27.01.2013, 22:44
Danke Mirko!

Tracking force
1,6g – 2,0g

Das PTG mag bei mir im Arm 1,8 g Auflagekraft. Bei 2,0 g klingt es etwas dumpfer.

Schon komisch, weil sonst die meisten Tonabnehmer bei mir das beste Ergebniss am oberen Ende

der Auflagekraftskala erreichen.

Grüße:

Peter.

Peter
27.01.2013, 22:46
und das unser Peter ein ganz feines Gespür für edle Tonabnehmer-Kleinods hat, spricht sich sogar bis in die Hauptstadt rum...:tongue-new:

Ich hab da kein Gespür für. Das hat einzig und allein mein Dealer!!!!

Trotzdem danke für´s Kompliment.

Vinylizer
29.01.2013, 22:39
Moin moin Jungs,

habe heute ein interessantes Gespräch mit einem Vertriebler einer Bausparkasse mit dem Fuchs gehabt, welcher 1,5 Jahre sehr zufrieden das Audio Technica At 33 Prestige II betrieb (also Peters Schätzchen) und durch einen Spontan-Bauchgefühl-Kauf das Audio Technica AT 50 Anniversary limited edition sich zulegte.

Das 33er PTG spielt ca. 90%ig auf der Höhe des 2.400 EUR teuren Kleinods, also wenn das kein Statement ist > sprich ein ganz klarer Tip unter 1.000 Glocken...

Nachti
Mirko

RillenZebra
02.06.2013, 18:39
Jetzt Sitze ich hier Ausnahmsweise mal im SweetSpot
Und lausche auch dem AT33PTG
und schreibe tip tip auf dem Tablet

Das AT33PTG hängt bei mir an einem 12"Arm DFA-Jelco
Je nach Platte ist der Klang aus der Rille unbeschreiblich ...
Fein abgestuft differenziert druckvoll satt straff farbig, e-Gitarren haben einen Sound - himmlisch.
Wusste nicht wie geil Stahl klingen kann. Habe Revolver - Beatles aufgelegt. Italienische Parlophone. Trackweise etwas stärker abgenudelt, aber eben auch nicht abgenudelt. Das ist hörbar und eben
Here there and Everywhere und die Tracks anschliessend, wunderbar. Aber es geht, kann noch schöner klingen. Oder schlechter, je nach Platte. Manche Aufnahmen klingen so gut, ich kanns kaum glauben.
Jetzt Sgt Pepper eine uralte englische Parlophone. Leider im Titeltrack abgenudelt. Zweiter Track, Ringo singt With a little help Form his friends, ist schon wieder OK.
Hier in meiner Kette ist das sogenannte Auflösungsvermögen schon beachtlich. Ist die LP gut erhalten, gut Produziert dann Himmel. Hat man sich weniger Mühe gemacht die Platte gut zu erhalten ... das ist hörbar. Dennoch ist dieses System im Grunde ein Fall Vergnügungssteuer zu verlangen.

... Und nun dieses Doppelalbum Love. Die Beatles. Da ging in der Produktion noch was mehr. Das alte Material bot die Möglichkeit, die Musik in aller feinster Klangqualität wieder zu veröffentlichen.
Toll.
Hell.
Bin froh mich zum Kauf des AT33PTG habe verführen zu lassen. Hoffe es wird 1000 Stunden halten?
Die Warterei auf das System war etwas nervig. Jetzt spielen hier an beiden 12"Armen AT Systeme. Das andere Mono. Hier im SweetSpot zu sitzen und zu hören ist fein, aber auf dem Tablett zu tippen nicht.

Peter
02.06.2013, 19:21
Hallo Ingo,

das freut mich, dass Dir das AT gut gefällt. :victorious:

Oldie-Werner
02.06.2013, 19:39
Hallo Peter.

Klasse Bericht von dir,das Spiel mit den Systemen.Na ja Auswahl haste ja reichlich.

Nur weiter so Peter.

Der Oldie...

RillenZebra
02.06.2013, 20:21
Audio Technica AT33PTG.

Mit den langen Schrauben sieht das Ganze ziemlich dämlich aus, aber meine nächst Kürzeren
sind zu kurz.

Bei Großorchestralem behält das AT locker die Übersicht. Da ist nichts gedrängt. Dynamik bis zum

Abwinken. In leisen Passagen wird nichts verschluckt und in lauten Passagen behält Es den Überblick.

8369 8370

Gerade läuft "Monk´s Dream" von Thelonious Monk Quartett (am Monk!!!).:tongue-new:

P.S.: Die größte Erkenntnis war für mich dabei, das die richtige Kombination von
Arm und System enorm wichtig ist und zwischen wohl und wehe den entscheidenden
Ausschlag geben kann.

Habe mein System auch so eingebaut. Mit Mutter oben war nicht möglich, weil ich nicht gut sehe und das System nicht schon beim Einbau unter die Headshell schrotten wollte. So stehen die Schrauben halt nach oben über und der Einbau ging so etwas einfacher. Habe meins auf 2g Auflagegewicht eingestellt. Deine 1,8 probiere ich auch mal aus.

RillenZebra
10.04.2014, 20:55
http://abload.de/img/dustenginebful0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dustenginebful0.jpg)

reinwan1
10.04.2014, 22:34
Tolles Bild, macht Lust auf Platten hören!
Mein Dreher steht seit fast anderthalb Jahre unbenutzt herum, finde einfach nicht die Zeit mal in Ruhe drei/vier LP´s hintereinander zu hören.
Immer kommt irgendwas dazwischen...

RillenZebra
16.11.2014, 16:29
Habe das AT33PTG jetzt eben mal wieder am Arm befestigt. Die erste Platte in der Einlaufrille, die war so still (Calexico) (http://www.discogs.com/Calexico-Feast-Of-Wire/release/2790217), ich dachte ich hätte den falschen Kanal am Phonopre ausgewählt.
Ganz klar auch, das ist eine andere Hausnummer als das DL103, das immer dann dran ist, wenn ich Platten vom Flohmarkt zum ersten Mal höre. Da habe ich wegen Kratzern immer Angst um das AT33PTG.
Aber jetzt, dieser Sound .... so relaxt.

Kann man beim lesen erkennen, das Calexico oben in der ersten Zeile ein Link ist? Ich werde nie verstehen, weshalb das Erkennen eines aktiven Link in diesem Forum unterbunden wird? Beim Lesen ist das jedenfalls nicht wirklich ersichtlich.

.

.

reinwan1
16.11.2014, 17:15
Kann man beim lesen erkennen, das Calexico oben in der ersten Zeile ein Link ist?

Wenn man konzentriert und langsam liest sieht man es.
Mir wäre es aber nicht aufgefallen.

RillenZebra
16.11.2014, 18:29
Wenn man konzentriert und langsam liest sieht man es.
Mir wäre es aber nicht aufgefallen.

Die Verwaltung will nicht, das H y p e r l i n k s hier im Forum deutlicher zu erkennen sind.

RillenZebra
16.11.2014, 18:33
Das AT33PTG (http://www.amazon.de/Audio-Technica-AT33PTG-II-Tonabnehmer/dp/B00475S0BU) scheint günstiger geworden zu sein. Ich musste es in Japan bestellen. Tago Mago (http://www.discogs.com/Can-Tago-Mago/release/5789703) gewinnt s e h r durch das AT33PTG.

.