+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Label Pentatone

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3

Das Label Pentatone

853_logo.gif

Pentatone haben wir es zu verdanken, das das fünfkanalige Hören sich vor Jahren nicht aus dem Markt verabschiedet hat!

Heutet findet dort der Klassik Liebhaber erstklassige Aufnahmen und Meilensteine von der Interpretation vieler Werke im sehr umfangreichen Katalog.

Pentatone Classics im Portrait

Label-Profil

PentaTone wurde im Jahr 2001 von drei ehemaligen Leitenden Angestellten der Philips Classics zusammen mit Polyhymnia International (dem ehemaligen Philips Classics-Aufnahmezentrum) ins Leben gerufen.
    Die Gründer von PentaTone sind überzeugt, dass der 5-Kanal Surround-Sound allmählich den heute noch gängigen Stereo-Sound ersetzen wird, vor allem weil er die Hörerfahrung immens bereichert. Die Einführung der Super Audio-CD (SA-CD) durch Sony und Philips hat es dem Hörer ermöglicht, sich den Konzertsaal direkt ins eigene Wohnzimmer zu holen. Die SA-CD hat im Vergleich zur CD eine weitaus höhere Speicherkapazität und sie kann 5-Kanal-Informationen in hoher Auflösung aufnehmen. Deshalb bietet die SA-CD einen hochwertigen Surround Sound.
    Alle PentaTone-Aufnahmen erscheinen auf sog. hybriden SA-CDs, die zwei miteinander verbundene Schichten haben. Die erste enthält das normale CD-Signal, während auf der zweiten das Surround-Sound-Signal abliegt. Diese hybriden Tonträger können mit Stereo-Effekt auf jedem normalen CD-Spieler abgespielt werden. Um den Surround Sound-Effekt zu erzielen, benötigt man einen SA-CD-Spieler.
    PentaTone baut seit einigen Jahren mit den hervorragenden Aufnahmen von Polyhymnia International einen neuen Klassikkatalog auf, der die berühmtesten Werke der Musikgeschichte enthält, interpretiert von absoluten Weltklasseinterpreten. So wurden Symphonie-Zyklen von Beethoven, Bruckner, Schostakowitsch und Schumann begonnen. Ein Brahms-Zyklus mit Marek Janowski am Pult des Pittsburgh Symphony Orchestra ist bereits erschienen. Sämtliche Werke für Violine und Orchester von Mozart wurden mit Julia Fischer aufgenommen, dem "Gramophone Artist of the Year 2007". In seiner kurzen Geschichte hat PentaTone bereits zahlreiche renommierte Preise gewonnen, darunter einen Grammy, einen Gramophone Award, einen Preis der deutschen Schallplattenkritik, zwei Echos, zwei Diapason d'Ors de l'année und einen CHOC de l'année.
    Neben den Neuaufnahmen veröffentlicht PentaTone auch historische Surround Sound-Aufnahmen auf SA-CD. Dafür hat PentaTone sämtliche, zwischen 1970 und 1980 von Philips Classics im Quadrophonie-Verfahren entstandenen Aufnahmen für die Herausgabe auf SA-CD lizenziert. Auf diesen Einspielungen sind die legendären Philips Classics-Künstler jener Epoche zu hören. Mit dem heutigen SA-CD-System kommen diese spektakulären und hochwertigen 4-Kanal-Aufnahmen so zur Geltung, wie man es ursprünglich geplant hatte. Die Serie trägt den Titel "RQR" (Remastered Quadrophonic Recordings).

Geändert von claus B (21.10.2015 um 17:27 Uhr)
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

Roger Willemsen

Erfahrener Benutzer
    Ich oute mich gerne als Fan von Pentatone, durch ihre Vorführung auf einer Highend in Gravenbruch kam ich zur Faszination Mehrkanal
    Gruß

Matthias

Hallo Claus,

genau deshalb ist Pentatone auch eines meiner Lieblingslabels, sie machen schlichtweg alles richtig was man nur richtig machen kann. Von der Aufnahme bis zum Mastering. State of the art, allein schon durch die vollwertige Integration des Mittenkanals. Hier mal weitere Label die wissen wie man mit einem Mittenlautsprecher umzugehen hat:

Klassik

RCO-Live
    Caro Mitis
    Channel Classics
    BIS
    2L

Jazz

AIX Records
    Linn
    Telarc

Alles Labels die es verstehen mehrkanalig abzumischen, und zwar richtig.

Und hier mal eine Wellenformanalyse(vorderen Kanäle) einer Aufnahme von Pentatone, wie man sieht ist der Mittenkanal(Mitte) vollwertig integriert:

FG.jpg

Thats Multichannel !

Viele Grüße, Gelegentlicher Gast

Blog-Einträge
    3

Peter und der Wolf

cover.jpg

Hier mal eine durch die Besetzung ausssergewöhnliche Aufnahme von Pentatone aus dem Jahre 2003

Damals ist es Pentatone gelungen, Sophia Loren,Bill Clinton und Michail Gorbatschow vor ein Mikrophon zu setzen, damit sie der Geschichte "Peter und der Wolf" ihre Stimme leihen, dies ist für mich ein wunderbares Beispiel dafür, wie

Musik ganz unterschiedliche Menschen zusammenführt und verbinden kann.

Für dieses berühmtes musikalisches Märchen unter der Mitwirkung der beiden berühmten Politiker und der großen Schauspielerin Sophia Loren, sowie des Dirigenten Kent Nagano, gab es einen Grammy.

Das dürfte der einzige Grammy meines Wissens sein, den jemals ein amerikanischer Präsident verliehen bekommen hat!

Hier noch der Link zu dieser Aufnahme http://www.pentatonemusic.com/peter-...lf-wolf-tracks
    Geändert von claus B (22.10.2015 um 19:57 Uhr)
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

Roger Willemsen

Hi,

es gibt noch mehr kleine Firmen, die Mehrkanal-Hybrid-SACDs
    produzieren (unvollständig):
    ARS (exzellente Aufnahmen der Londoner Sinfonien von Haydn)
    MDG
    ARTS (m. M. die beste Einspielung der Brandenburgischen Konzerte von Bach)
    CHANDOS (hauptsächlich engl. Komponisten im Programm wie Vaughn Williams und Elgar)
    COVIELLO (exzellente Aufnahmen aller Sinfonien von Bruckner und Dvorak, Alpensinfonie von Strauß)
    AEOLUS
    cpo (das Klassiklabel von jpc) hat alle Sinfonien von Spohr und Weingartner produziert
    TUDOR hat mal alle Sinfonien von Schubert herausgebracht. Ausgezeichnete Aufnahmen

Die Einschätzungen sind meine persönlichen Ansichten.

Liebe Grüße

Joerg-Thomas

Blog-Einträge
    3
    Das Album höre ich gerade über den NADAC.

0827949005961.jpg

hier ein Video und Interview mit Julia Fischer.

das ist einfach nur grandios!

Roger Willemsen

Blog-Einträge
    3
    Da schreibe ich mal die Tage etwas. Eindrücke vom Wochenende.

Roger Willemsen

+ Antworten

Lesezeichen