+ Antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 196 von 196

Thema: Warum ist Raumakustik wichtig

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Mart Beitrag anzeigen
    Jetzt wird aber das Thema hier weit gefasst.
    Da halte ich mich raus.

Gruß Mart
    Hab nur auf deine Beiträge geantwortet...
    Beleuchtungstechnik war ja nur eine "Nebenbaustelle"

Erfahrener Benutzer Avatar von Thelemonk
    Auch wenn etwas „OffTopic“:
    All die Jahre hatte ich ein kleines Wohnzimmerkino im Betrieb.
    Zuletzt nur noch in Form eines alte BenQ W5000, welcher auf eine weiße, 2m Leinwand projizierte.
    Das Ergebnis hat mich nicht sonderlich involviert, so dass der BenQ mehr Staubfänger als nützlich war.

Aktuell findet ein Modellwechsel bei JVC statt und die „alte“ Generation ist günstig zu haben.
    Irgendwie hat mich das Thema dann doch wieder gereizt und ein JVC x5900 hielt Einzug. Die Wiedergabequalität dieses Geräts ist schon sehr gut und verdient gute Randbedingungen um diese auszureizen.

Zwar kann ich über Außenrollos alle Fenster verdunkeln, aber die weißen Wände und Decken mit ihrem Streulich verderben das projizierte Bild - Schwarz mutiert zu Grau und das Ergebnis wirkt flau und wenig involvierend. Abhilfe können sogenannte Kontrastleinwände bieten, welche das einfallende Streulicht unterdrücken und das projizierte Licht dem Zuschauer gerichtet entgegenwerfen. Die damit verbundenen, unerwünschten Seiteneffekte und verbreitete Qualitätsprobleme in der Herstellung, haben mich allerdings auf Distanz gehalten.

Alternativ kann man das von der Leinwand emittierte Streulicht unterdrücken. Eine Möglichkeit ist ein schwarzer Stofftunnel, idealerweise aus einem Material welches maximal absorbierende Eigenschaften aufweist. Nun will man natürlich solch einen Tunnel nicht dauerhaft in einem Wohnzimmer haben. Die Kröte ist also diesen im Bedarfsfall auf- und abzubauen. Zeitaufwand hierzu beträgt bei mir etwa 10 Minuten.

8A067C04-09CB-4D84-9AB5-173D3B27DC1A.jpg

Der Gewinn am projizierten Bild ist eklatant. Plastizität, Schwarzwert und Kontrast gewinnen enorm hinzu. Der X5900 kann nun zeigen, dass schon der kleinste aus der JVC-Reihe alle Herausforderungen meistert, um ein ausgezeichnetes Bild auf die Leinwand zaubern zu können.

Die Tunnellänge beträgt knapp 2m. Die Praxis zeigt, dass dies bereits ausreichend ist um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Natürlich ist dies eine recht spezielle Lösung und nicht für jedermann geeignet.

Mit freundlichem Gruß
    Thelemonk

Erfahrener Benutzer Avatar von NOS

haha

was nimmst Du an Eintritt? Gibt es auch Popcorn?

Klar gibtˋs Popcorn, zuletzt auf dem Mädels-Musicalabend zu dem meine Frau eingeladen hatte. Gleich läuft „Midnight in Paris“, eine Komödie für welche Woody Allen das Drehbuch geschrieben hat.
    Allerdings diesmal ohne Popcorn.

Viele Grüße
    Thelemonk

Ein wunderbarer Film!
    Carla Bruni spielt eine kleine Nebenrolle.

Ist der Film zuende, ist es, als erwache man aus einem schönen Traum.....
    Allen's Handschrift ist unverkennbar, insbesonders bei den Dialogen.

Ganz anders berührend: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
    Der Film entzieht sich einer klaren Zuordung für ein Genere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Three_...bing,_Missouri

Viele Grüße
    Thelemonk

+ Antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Lesezeichen