+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Roon Essentials

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3
    Danke Rainer!

Wichtig ist für mich das jetzt Qobuz mit Roon geht, denn Qubuz ist für mich mit weiten Abstand der Dienst , der für mich das anspruchsvollste Programm hat ( Klassik und Jazz ), auch finden sich von der Klangqualität der Aufnahmen, dort jede Menge herrausragende Interpretationen. Zu Roon selbst kann ich nur schreiben, das war jeden @ wert von der Investition. Bin absoluter Fan davon geworden.
    Geändert von claus B (24.01.2019 um 08:59 Uhr)
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

Roger Willemsen

Erfahrener Benutzer
    Hallo Claus,

habe gestern Roon zusammen mit Qobuz ausprobiert. Funktioniert, sehr zu empfehlen!

Lieben Gruß
    Stephan

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3
    Danke

Da freue ich mich drauf.
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

Roger Willemsen

Roon - HQPlayer - Mac OS Catalina

Einige Hinweise zu Roon, HQ-Player und Mac OS Catalina:

Mit dem neuen Betriebsystem von Apple läuft Roon jetzt, obwohl es noch kleinere Schwierigkeiten gibt.

Wenn Roon unter Catalina plötzlich nicht mehr alle Cover findet, muss man bei Roon auf Einstellungen gehen und den Schieber "Zusätzliche Covers und Fotos zulassen?" aktivieren.

Nach dem Update bekam ich anfangs einige Male den Hinweis, dass Roon wegen zu vieler Störungen die Wiedergabe gestoppt hat. Das gab sich dann aber.

Da Apple iTunes auslaufen lässt, funktioniert der Import von CDs jetzt etwas anders.
    Im Prinzip sind zwar alle Funktionen der bisherigen iTunes-Bibliothek vorhanden. Beim Import einer CD musste ich den Abruf der Titelinformationen aber ausdrücklich anfordern.
    Mit etwas Suchen kriegt man dann alles wie gehabt hin.

Ein wesentlicher Punkt von Catalina sind die strengeren Sicherheitsbarrieren.
    Nicht bekannte oder von Apple geprüfte Programme lassen sich nicht mehr so einfach öffnen wie früher.
    Das betrifft auch den HQ-Player.
    Früher erschien zu Beginn die Frage, ob man das unbekannte Programm trotzdem öffnen will, und die Sache war geritzt. In Catalina fehlt diese Funktion.

Will man den HQ-Player entsperren (Neueste Version: 4.2.0), muss man unter den Apple-Einstellungen (Zahnrad) auf "Sicherheit" (Haus-Symbol) gehen. Dort erscheint der Hinweis, dass der HQ-Player geblockt wurde, und die ersehnte Frage, obe man ihn trotzdem öffnen will. Das klappt dann nach Eingabe des Kennworts, mit dem man den Computer startet.
    Diese Freigabe gilt dann solange, bis man den PC wieder ausschaltet. Ob man den HQ-Player dauerhaft freigeben kann, habe ich noch nicht gefunden.

Ansonsten läuft die Musik mit Catalina störungsfrei.

Gruß!
    Rainer

Hier einige Infos zum Thema:

https://www.mactechnews.de/news/arti...nd-173524.html
    Geändert von Eusebius (10.11.2019 um 16:30 Uhr)

Zu früh gefreut.

Da waren doch einige Bugs, die nervten.

Also habe ich Catalina komplett wieder runter geschmissen und installiere derzeit den Status quo ante, den ich auf einer externen Festplatte gespeichert hatte, per Time Machine neu.

Da bewährt sich wieder, dass ich das komplette System extern als Backup gespeichert habe. (Wer es nicht hat: Machen!)

Gruß!
    Rainer

Der HQ-Player Desktop 4.2.1 ist jetzt von Apple für Catalina autorisiert:

https://www.signalyst.com/

Ich bleibe aber erst einmal bei OS Mojave.

Gruß!
    Rainer

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen