+ Antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 128

Thema: Verstärkerklangphobie?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Diese wiederholte Frage impliziert, dass meine vorherigen Erklärungen unglaubwürdig wären.
    Ihr müßt selber wissen, wem ihr glauben wollt oder nicht.
    Aber besonders Aktivboxen-Hörern sollte es doch ziemlich egal sein, ob es Verstärkerklang gibt oder nicht, also könnte man doch super gelassen bleiben.

Hallo Bugatti66 (ein echter Name wäre mir lieber...!),
    wie soll das gehen...über Verstärkerklang diskutieren?

Es fängt schon damit an, dass Sprache/Worte nicht allgemeingültig ist/sind und für jeden eine individuelle Bedeutung hat/haben (welche Gefühle und Assoziationen ausgelöst werden). Beim geschriebenen Wort wird das Ganze dann noch einmal schwieriger...

Mir kommt das so vor, als wolltest du mit uns über Farben diskutieren.
    Nur blau ist nicht gleich blau oder gelb nicht gleich gelb, etc..
    Solange wir nicht auf dem selben "Level" sind wird so eine Diskussion grundsätzlich in die Hose gehen.

Auch empfinde ich es als wenig sinnvoll!

Denn entweder gefällt mir die Farbe oder nicht.
    Das werde ich aber nur dann herausfinden, wenn ich mir Farben im Sonnenlicht anschaue und mir dann die aussuche, die zu mir und zum Rest meiner Einrichtung passt.
    Das wird dir niemand anderes als du dir selber sagen können (Auch nicht Herr Nubert).
    Zum einen, weil wir nicht wissen auf welche Farbe du stehst und/oder was für eine Einrichtung du hast.

Bei der Verstärkerwahl verhält es sich für mich genauso.

Carsten
    Geändert von phono72 (06.01.2018 um 20:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bruce
    Blog-Einträge
    16
    Ja, eigentlich denke ich ja, dass die Frage von Herrn Nubert beantwortet wurde. Demnach bleiben noch 60% der Verstärker, wo man vielleicht was hören könnte.
    Und das würde ich gerne verifizieren.
    Frag doch einfach Herrn Nubert, welche Verstärker auffällig waren. Dann besorgst Du dir einen davon und probierst es aus. Solltest Du nichts hören, dann hast Du ein Problem mehr oder weniger, je nachdem.

Dabei werden stündlich neue Beiträge in Foren eröffnet, die vom unterschiedlichen Klang der Verstärker schwelgen.
    Hier z.B.: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=13106
    Na da sind doch da die Fachleute, vielleicht können sie Dir weiterhelfen?

Erfahrener Benutzer

So würde ich mir wünschen, dass ich auch Verstärkerklang verifizieren könnte.

So ist das oft mit Wunsch und Wirklichkeit

Benutzer
    Blog-Einträge
    6
    Hallo Carsten,
    ich habe ja viele Leute schon besucht, die kennen denn auch meinen Namen, Hessen ist mir aber zu weit, tut mir Leid.
    Über Verstärkerklang kann man jahrelang diskutieren, das zeigt ja der entsprechende Thread im HF: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...sort=lpost&z=1
    Ich finde den Vergleich mit Farben gut, da gibt es auch einen entsprechenden Ansatz im HF, von jemandem, mit dem ich mich auch schon mal getroffen hatte.
    Zum Teil muss man sogar die Philosophie und das Höhlengleichnis bemühen. Gedanken dazu sind nicht ausgeschlossen und würde ich sogar befürworten.
    Bei einem Verstärker soll dir aber nicht dessen Klang (Farbe) gefallen, er soll eher wie ein Spiegel, alles ohne Verzerrungen zeigen, also vollkommen Klang-frei und neutral. Was sie meiner Meinung nach auch tuen, jedenfalls nicht hörbar verzerren, im Gegensatz zu anderen Elementen der Übertragungskette.
    Die Musik löst bei mir Gefühle aus, Verzerrungen eher nicht, bzw. nur negative.

Im HF ist man leider nicht bis zu Nubert gekommen, daher gab es da nur Einzelerkenntnisse, die weit über diesen Thread verstreut sind.

@Bruce
    bei der Diskussion, die gerade im OEF läuft, wird wegen meiner Kabelfrage auf einen "Kabelhersteller" verwiesen, bei dem ich auch schon mal zuhause war. Du glaubst das wären Fachleute?
    Ich kann ja mal dem OEF-User Flachzange die Adresse zuspielen, dann kann er sich selber mal ein Urteil über diesen sogenannten Kabelhersteller machen.

Nubert fragen, ist eine gute Idee. Aber ich lese ja schon jahrelang und am Meisten wird über NAD, angeblich Bass-betont und Yamaha, ich will jetzt nicht wieder dieses schreckliche Wort schreiben, soll eben höhenbetont sein. Die beiden hab ich ja hier.
    Geändert von bugatti66 (06.01.2018 um 21:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Hallo Carsten,
    ich habe ja viele Leute schon besucht, die kennen denn auch meinen Namen, Hessen ist mir aber zu weit, tut mir Leid.
    Wieso tut es dir leid? Ich hatte dich nicht gebeten mich zu besuchen!
    Du willst diskutieren. Dazu gehört in meiner Welt auch dazu, dass man sich beim echten Namen anspricht! Wer das nicht kann oder will ist mir suspekt!

Über Verstärkerklang kann man jahrelang diskutieren, das zeigt ja der entsprechende Thread im HF: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...sort=lpost&z=1
    Dazu habe ich keine Lust!

...Die Musik löst bei mir Gefühle aus, Verzerrungen eher nicht, bzw. nur negative.
    Damit hast du dir doch selber die Antwort auf deine Ausgangsfrage gegeben...Was willst du mehr?!
    Was anderes habe ich dazu auch nicht beizutragen! Auch empfinde ich jedes weitere Wort darüberhinaus als völlige Zeit- und Energieverschendung!

Glückauf
    Carsten

Benutzer
    Blog-Einträge
    6
    Ich will mal einen sehen, der einen Verstärker(Transistor) wirklich am Klang erkennen kann.
    Angeblich soll ja irgend ein Amerikaner eine Million Dollar geboten haben, für den , der es kann.
    So viel Geld hab ich nicht.

Ich biete 80 Flaschen französischen Wein, die alle über 10 Jahre alt sind, und in einem Weinkeller bei konstanter Temperatur gelagert wurden.

Vorige Woche war ich bei jemandem, der Infinity-Boxen repariert,
    vielleicht zum ersten an einer Infinity Kappa 8, das müßte doch ganz einfach zu schaffen sein?

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3

Hi

schick mir erst mal eine Flasche zum probieren, dann überlege ich mir das ganze.
    "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."

Zitat: Helmut Schmidt Altkanzler

Erfahrener Benutzer Avatar von Bruce
    Blog-Einträge
    16
    Mit 80 Flaschen Rotwein hör ich alles doppelt.

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3
    Hi Hai,

die 80 Flaschen Wein wären doch mal eine Aufgabe im neuen Jahr

Der Peter, Chris und noch so ein paar Gesellen, helfen uns bestimmt beim vernichten
    "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."

Zitat: Helmut Schmidt Altkanzler

Benutzer
    Blog-Einträge
    6
    Davon die Hälfte:
    IMG_1246_Wein.jpg

+ Antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen