+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hüte Dich vor Ginger Baker

Erfahrener Benutzer Avatar von RillenZebra
    Blog-Einträge
    5

Hüte Dich vor Ginger Baker

nur noch wenige Tage in der Mediathek
    Verfügbar von 16.03.2018 bis 22.03.2018
    https://www.arte.tv/de/videos/075201...-ginger-baker/

Gruß Ingo - - - --> der letzte Stream

Klasse filmisches Portrait dieses Ausnahmemusikers. Solche Typen gibt es alle hundert Jahre mal, bin heute noch Cream-Fan. Diese Musik kommt nicht mehr wieder. Genie und Wahnsinn liegen oft ganz nahe beieinander, das wurde in dem Film auch sehr gut herausgearbeitet. Danke jedenfalls für den link, das Schauen hat sich echt gelohnt.

Das Reunion Concert in der Londoner Royal Albert Hall hab ich als Bluray, kann ich wärmstens empfehlen, ganz tolle Musik eines unvergessenen Trios:

Moderator Avatar von Oldie-Werner

Die Nummer 1 bei mir.

Das Beste Konzert was ich von Cream habe .Die Bluray ist erste Sahne. Kann ich auch jedem empfehlen.

Der Oldie.....

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3
    Hi Oldie,
    das waren doch Kirmes Musiker! Du weißt wie ich das meine......
    "Ein Schwein, das nicht fett sein darf, ist eine arme Sau"
    Zitat: Franz Keller Koch

Jede Zeit hat ja ihre Musik und ihre Idole. Ich bin aber echt froh, daß ich in einer Zeit groß geworden bin, als es Mitte der Sechziger Jahre losging mit einer musikalischen Revolution, wie sie seither nicht wieder stattfand und auch in Zukunft nie wieder so sein wird. Ich meine, die damalige Kreativität, alle paar Wochen entstanden neue Gruppen, und es wurden neue Wege in der Musik beschritten. Zu diesen ganz Kreativen zähle ich auch Jimi Hendrix. Schade, daß die beiden nie zusammen spielten....

Blog-Einträge
    5
    Mich hat Ginger Baker in dem Video sehr beeindruckt. Klar kannte ich Cream. Aber in dieser Übersicht war mir Ginger Baker unbekannt. Nach dem Video bin ich zu Spotify und entdeckte ihn in einem Jazz Trio wieder.
    Grandios. Er war ja in seinem Selbstverständniss Jazz Drummer. Wie er sich in afrikanischer Trommel Umgebung behaupten konnte, das ist wirklich stark. Als er Tränen in den Augen hatte, weil Max Roach und Elvin Johnes ihn anerkennend lobten ... da war mir klar das ich ihm viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe.
    Bin froh ihn jetzt noch in diesem Jazz Trio. dem Ginger Baker Trio entdeckt zu haben.
    Meine erste Entdeckung 2018. Nicht wirklich neu, aber für mich ganz neu.

https://www.discogs.com/de/artist/10...ger-Baker-Trio

Ich hab von Ginger Baker auch noch diese CD:

Blog-Einträge
    5
    Von Fela Kuti habe ich eine Platte ... und noch 'ne 6 LP Box, auch mit Africa70, aber leider ist keine Aufnahme mit Ginger Baker darunter. Da muss ich wieder auf Spotify zurück greifen ... weil, CDs von Fela Kuti sind hier keine ... jetzt ist die "Live" fast durchgehört. In "Ye Ye De Smell" und auch Egbe Mi O (Carry Me I Want To Die) ist Ginger Baker leicht raus zu hören. In Spotify hängt noch eine weitere 15minuten Live Duo Drum Aufnahme zusammen mit Tony Allen, dem anderen Schlagzeuger hinten dran. (Berlin Jazz Festival 1978)

Geändert von RillenZebra (20.03.2018 um 02:50 Uhr)

Blog-Einträge
    5
    https://www.discogs.com/de/Fela-Afri...elease/2203433

... auch hier ist Ginger Baker dabei ... die Beiden, Fela Kuti und Er, haben wohl um 1971 zusammen musiziert. Fela Kuti hat ein sehr umfangreiches Aufnahme Repertoire hinterlassen, leider mit unvollständigen und fehlerhaften discografischen Angaben. Da sollte man versuchen Ginger Baker einfach mit den Ohren zu identifizieren. Er ist im Grunde unverwechselbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Speedy
    Zitat Zitat von rubicon Beitrag anzeigen
    Zu diesen ganz Kreativen zähle ich auch Jimi Hendrix. Schade, daß die beiden nie zusammen spielten....
    Einmal haben sie ja zusammen gespielt.........http://www.bbc.co.uk/music/sevenages...ms-with-cream/

Diese hier finde ich auch ganz nett :

Den Bericht hab ich aufgenommen, noch nicht geschaut, evtl. heute.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen