+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ADI-2-Pro

Moderator Avatar von chris feickert
    Blog-Einträge
    1

ADI-2-Pro

kam heute bei mir an.

Erster Eindruck? Sehr positiv, aber ich will mir, bevor ich dazu mehr schreibe, etwas Zeit lassen. Eines ist aber jetzt schon klar - in dieser Liga hätte ich das unscheinbare Kästchen eingedenk seines Preises nicht wirklich verortet -Chapeau!

Liebe Grüsse, Chris
    ---------------
    ...der mit dem Vinyl tanzt......

Entwickelt und hört mit MEG, HiFiMan, NADAC, RME, WSS, Dynavector, Lyra, Soundsmith, Creaktiv und viel, viel Viniel......

Gewerblicher Teilnehmer, hier auf rein privaten Exkursen

​Und immer daran denken: "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

Erfahrener Benutzer
    Hi Chris,

hast Du auch den DAC zum Vergleich?

Kann der PRO Mehrkanal wandeln? Ich meine, ich hätte in der Bedienungsanleitung was darüber gelesen.

Was mir leider fehlt ist eine Fernbedienung beim Pro.
    Gruß

Matthias

Blog-Einträge
    1
    Hi,

nein, aktuell habe ich nur den Pro hier und mein Bezug ist der NADAC. Mehrkanalige Wandlung ist wohl möglich, habe aber noch nicht genauer nachgesehen/-gelesen. Wenn, dann maximal 4 Kanäle, was dann für 5.1 zweie zu wenig wären...

Da ich aber gerade viel andere Arbeit habe, klinke ich mich vorübergehend aus und wünsche reihum ein ruhiges und besinnliches Osterfest,

Chris
    ---------------

Entwickelt und hört mit MEG, HiFiMan, NADAC, RME, WSS, Dynavector, Lyra, Soundsmith, Creaktiv und viel, viel Viniel......

​Und immer daran denken: "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

Blog-Einträge
    1
    Guten Abend reihum,

ich habe mal weitergemacht mit dem ADI-2-Pro und kratze immer noch an der Oberfläche dessen, was dieses Gerät bietet. Es befindet sich immer noch im Standard-Modus und daher kann ich durch abziehen des USB-Kabels die analogen Eingänge aktivieren. Zuerst zum Digital-Part des ADI:

Gehört wurde mittels MacMini (16GB RAM, SSD Systemplatte nebst interner 2TB HD mit FLAC/ALL/MP3 und externer mittels USB3 angeschlossener 4TB HD mit dem kompletten DSD-Bestand), auf dem ROON und der HQ-Player spielen. Zum Vergleich war ein NADAC 8-Kanal-Wandler am Start - gelaufen ist beides über eine weitere Vorstufe, damit das auch vergleichbar und on-the-fly umschaltbar wird. Angehängt an all dies war/ist eine MEG RL921K.

Jegliches Material im PCM/MP3/Apple Lossless Format wurde mittels HQP upgesampelt auf DXD und abgehört. Bei diesem Programmaterial tat ich mir bereits extrem schwer signifikante Unterschiede herauszuhören. Eingedenk des Preisunterschieds ein Schock und es bedurfte tatsächlich des DSD-Materials, um ein Quäntchen Vorsprung für den NADAC herauszuarbeiten - alles wohlgemerkt mit Stereo-Material. Der NADAC macht noch einen Hauch mehr Luft, etwas tiefere und breitere Bühne, aber all dies sind wirklich nur Nuancen und auch nur bei konzentriertem Hinhören wahrnehmbar. Als praxis-relevant würde ich es weder bezeichnen, noch einordnen.

Ich will das jetzt aber nicht als NADAC-Bashing gelesen wissen, denn der NADAC hat ganz andere Qualitäten und ist meines Wissens nach wie vor das einzige Gerät im Markt, das DSD256 acht-kanalig wandeln kann. Auch ist der NADAC haptisch eine ganz andere Liga, der RME dafür prall gefüllt mit Funktionalität, die die meisten Endkunden bei weitem überfordern dürfte. Und bricht man das auf den Preis/Kanal runter, dann reden wir von 800 EURO und bei 8 Kanälen dann eben von 6400,-. Ok, das Preisschild des NADAC liegt bei 10% unter dem doppelten dieses Wertes, aber nochmal - die gebotene Mechanik kostet eben leider auch Geld. Hört man nur zweikanalig, ist einem das Gehäuse und dessen Form schnuppe, dann ist man mit dem RME zum Schnapperpreis unglaublich gut bedient - Chapeau! Aber auch der NADAC - so es der Geldbeutel, die Investitionsbereitschaft zulässt und der ästhetische Aspekt mit entscheidend sein sollte - ist eine absolute Kaufempfehlung! Vor allem auch dann, wenn plant, mehrkanalige Wiedergabe auf absolutem Weltklasse-Niveau zu genießen.

USB-Stecker ziehen und symmetrisch via Analogquelle zuspielen (man kann in diesem Modus auch DSD samplen oder eben hochaufgelöst PCM produzieren und aufnehmen) - der nächste (positive) Schock. Ich vermisse.... NICHTS! Das Teil ist unglaublich gut, die Präsentation der Bühne korrekt, so wie ich es von den Aufnahmen kenne, es gibt keinen "Kolorit" und alles ist sauberst an seinem Platz abgebildet. Ich bin jetzt erst mal Baff und muss all dies verdauen, denn wir reden hier von einer Wandler-Vorstufe zum Kampfpreis, die meiner bescheidenen und auch vollkommen unrelevanten Meinung nach auf Weltklasseniveau spielt.

In diesem Sinne, ich gehe jetzt wieder Musik hören, Euer Chris
    Geändert von chris feickert (30.03.2018 um 20:26 Uhr)
    ---------------

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3
    Hi Chris,

sehr gut beschrieben,sehe ich auch so.

LG

Claus
    "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."

Zitat: Helmut Schmidt Altkanzler

Erfahrener Benutzer Avatar von RillenZebra
    Blog-Einträge
    5
    War ein Fehler vor Jahren meinen ADI-2 wieder verkauft zu haben. Tja ... da muss ich wohl mit einer Träne im Auge weiterleben.
    Ich besorge mir meinen Hörspass halt mit was anderem. Frohe Ostern ... ob mit oder ohne. Hauptsache Hörspass.
    Gruß Ingo - - - --> der letzte Stream

Rastelli Avatar von claus B
    Blog-Einträge
    3

Am Ziel

diese sehr nette Mail schrieb mir ein Kunde, ich darf dies mit seiner Erlaubnis veröffentlichen. Als Lautsprecher besitzt er ein Paar Geithain RL 940.

Guten Tag Herr Bücher,

als ich am vergangenen Dienstag zu Ihnen gefahren bin, hatte mein
    Navigationssystem, als ich Ihr Geschäft im Blick hatte, gemeldet: Sie sind
    am Ziel.

Gleiches kann ich über den RME ADI-2 Pro FS sagen.

Er erfüllt alle Erwartungen, nein, er übererfüllt sie bei Weitem. Mit dem
    Thema Verstärker bin ich am Ziel. Wahrscheinlich lebenslänglich.

Das wollte ich Ihnen vorab schon mitteilen.

Ich bin zwar noch weit davon entfernt, dass ich das Gerät komplett
    bedienen kann. In der Anleitung bin ich erst auf den ersten Seiten.
    Aber, was ich bisher hören konnte, ist einfach hervorragend. Mit noch
    keiner anderen Komponente hat sich die Klangqualität der Anlage so
    verbessert.

Die erste Quelle, die ich zum Spielen bringen konnte, war der CD-Spieler.
    Bei der zufällig gegriffenen CD hatte ich schon nach ein paar Sekunden die
    deutliche Änderung bemerkt.

In mehreren Schritten konnte ich schließlich den Satellitentuner und den
    Computer anbinden. Beim Computer glaube ich, jetzt den besten Treiber
    unter Windows gefunden zu haben. Aber ich muss es noch bei
    unterschiedlicher Musik überprüfen. .

Insgesamt hat sich die Wiedergabe erheblich verbessert. Alles ist klarer.
    Und die bisher vermisste räumliche Darstellung ist da. Jetzt können die
    Geithain-Boxen zeigen, was sie können. Besonders stark ist die
    Verbesserung bei der CD-Wiedergabe. Wahrschlich schafft der ADI-2 Pro es,
    den Jitter zu eliminieren.

Da kommt Lust auf, einfach nur Musik zu hören.

Was als nächstes ansteht, ist der Anschluss des Plattenspielers bzw des
    Tonbandes am Analogeingang. Da muss ich mir noch Anschlusskabel mit
    XLR-Steckern modifizieren. Gerade beim Plattenspieler bin ich gespannt auf
    die Unterschiede.

Und die Aufnahmefunktion muss ich noch einrichten und erproben.

Und dann gibt es ja noch die Optimierung der Kopfhörerwiedergabe, die
    Nutzung des Equalizers, die verschiedenen Digitalfilter, die Abspeicherung
    verschiedener Setups, die Erprobung eines 12-V-Akkus als Spannungsquelle,
    die restlichen 80 Seiten Handbuch.......und immer wieder Musik hören.

Und ich werde dem ADI-2 noch ein kleinen leisen Lüfter spendieren, damit
    es im Phonoregal nicht zu heiß wird.

Wenn ich weitere Fortschritte erreicht habe, werde ich mich wieder melden.
    Vielleicht ist auch ein Erfahrungsaustausch zwischen Nutzern des Gerätes
    sinnvoll, denn man übersieht bei der Fülle an Einstellungen leicht sinnvolle Möglichkeiten.

Mit freundlichem Grußen
    Der Claus
    "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."

Zitat: Helmut Schmidt Altkanzler

Erfahrener Benutzer Avatar von Hörzone
    soll ich die Preise erhöhen? Weil, es ist klar, er ist mehr wert wenn man den Wettbewerb betrachtet
    Gewerblicher Teilnehmer

www.hoerzone.de
    Audiodistribution und Handel

+ Antworten

Lesezeichen