+ Antworten
Seite 86 von 88 ErsteErste ... 36768485868788 LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 877

Thema: Sixpack

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

die Messung / den Parameter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - Danke dafür. Mal wieder ein Zeichen für mich, dass mich das Forum weiter bringt. Steht für
    meine nächste Messung - die jedoch noch auf sich warten lassen wird bis die Gartensaison zu Ende ist - auf der Checkliste.

Danke Rainer!
    Grüße
    Fabian

Wenn du bereits Messungen mit CARMA hast, sind die Werte schon da. Das wird vom Messprogramm ja alles aus dem einen Sinus-Sweep berechnet.
    Einfach alte Messung aufrufen.
    Frequenzbereich: Raumakustische Parameter: Dann unten am Bildrand das Klappmenü neben "Parameter" öffnen und die entsprechende Darstellung anklicken.
    Voilà!

Gruß!
    Rainer

(beim Vergleich mit meiner Darstellung bitte darauf achten, dass ich für die bessere Sichtbarkeit die 100%-Linie
    mittels der Befehlsleiste am rechten Bildrand in die Mitte der Darstellung geschoben habe.)

Erfahrener Benutzer
    Hallo Rainer,

Also wie ein Fossil komme ich mir nur vor, wenn es um Computer geht
    Gruß

Matthias

Erfahrener Benutzer

Carma D50

Hallo Rainer,

danke nochmal für den Tip mit dem D50. Hab ich in meinen alten Messungen wie von dir beschrieben gefunden. Sieht bei mir ganz ähnlich aus - nicht weiter überraschend, da wir beide zwar sehr unterschiedliche Räume haben, die aber akustisch sehr ähnlich ausgerichtet sind.

Grüße
    Fabian

Hallo Fabin!

Das ist sehr, sehr gut!
    Solche Werte habe ich sonst noch nirgendwo gemessen.
    Glückwunsch!

Rainer

Erfahrener Benutzer
    Danke für die Blumen Rainer! Du, deine Beiträge und dieses Forum sind nicht ganz "unschuldig" an dem Ergebnis.

Übrigens - ich bin einem weiteren Rat von dir gefolgt und habe mir den Farad Super 3 zugelegt. Danke für den Tip! Ich habe keinen Unterschied zu der Lösung mit der Powerbank erwartet und schon gar nicht so einen gravierenden. Danke, das war nochmal ein absolut richtiger Schritt!
    Grüße
    Fabian

Letzter Stand:

(Wie man sieht, ist die braune Noppenfolie nun lackiert.)

Die Charts aus CARMA zeigen Frequenzgang, Nachhall (mit eingeblendetem Korridor nach Studionorm) und Impulsantwort.
    Rot ist jeweils rechter Kanal.

Die Link/Rechts-Diskrepanz im Bereich zwischen 60 und 110 Hertz ist dem asymmetrischen Raum geschuldet
    und mittelt sich zufällig in der Summe beider Kanäle aus.

Erfahrener Benutzer
    Hallo Rainer,

das sieht echt beeindruckend aus - und so hört es sich auch meiner Erinnerung nach an. Du hast mit Abstand den im positiven Sinne skurrilsten und erfindungsreichsten Hörraum den ich kenne. Gratulation und viel Spaß bei Hören!
    Grüße
    Fabian

Ich möchte noch einmal auf die Gründe für die jüngsten, erstaunlich deutlichen Klangsteigerungen hinweisen:

1) Das war zum einen die Auslagerung des Roon Core weg vom Mac Mini in einen eigenen Rechner.
    (Roon nennt das Paket dann "Roon Rock", das ich in einen Intel NUC implementiert habe.)

2) Sehr große Auswirkungen hatte auch die doppelte verbesserte DC-Versorgung
    mit jeweils einem FARAD Super3-Netzteil sowohl für den besagten Roon-Rechner
    als auch für den RME ADI-2-DAC.
    (Die externe Musikfestplatte versorgt schon längere Zeit ein Peaktech-Linearnetzteil mit sauberen 12 Volt).

Jede dieser Maßnahmen kann ich unbedingt empfehlen!
    Genauso gebe ich gerne die Empfehlung von Klaus (KSTR) aus dem OEF weiter:
    Pflastert eure Kabel mit Klapp-Ferriten. Je mehr, desto besser!
    Meine DC-Kabel z.B. sind lückenlos mit solchen Dingern besetzt.
    Diese Maßnahme ist ebenso preiswert wie wirksam!

Gruß!
    Rainer

+ Antworten
Seite 86 von 88 ErsteErste ... 36768485868788 LetzteLetzte

Lesezeichen