+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Die orthoakustischen Lautsprecher von Larsen Hifi aus Schweden

  1. #31
    Rastelli Avatar von claus B
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    7.569
    Blog-Einträge
    3
    Hi Matthias

    Dankeschön.

    Ich könnte jetzt schreiben bin angekommen. Die Larsen9 schließt einen Kreis nach über vierzig Jahren Arbeit. Sie verbindet vieles ,was ich an meinen anderen Lautsprechern in dieser Zeit schätzen gelernt habe. Das ganze spielt sehr echt auf und in diesen Räumlichkeiten überragend

    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

    Roger Willemsen

  2. #32
    Rastelli Avatar von claus B
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    7.569
    Blog-Einträge
    3
    So sieht es jetzt in meinen Eingangsbereich aus, diesen Raum habe ich nur für die Larsen Lautsprecher gestaltet.

    Aufspielen tut das ganze auf absoluten Weltklasseniveau.




    Die Anlagen:

    Laufwerke
    Rega 10 mit Rega Apheta- 3 MC Tonabnehmer
    Rega 8 mit Exalibur Premium MC Tonabnehmer
    Rega 6 mit Exalibur black MC Tonabnehmer
    Rega 3 mit Exalibur green MM Tonabnehmer
    Phono Pre:
    2 xRega Aria MM/MC
    1x Rega Aura für MC

    Vollverstärker:
    Line Magnetic LM-805IA Röhre
    Line Magnetic LM 845 Premium Röhre

    Serblin&Son "Frankie" Transistor

    Streaming:
    La Rosita Newtronstar
    Verkabelung und Strom: HMS
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

    Roger Willemsen

  3. #33
    Rastelli Avatar von claus B
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    7.569
    Blog-Einträge
    3
    Mein Fazit

    Das dürfte in meiner langen Beschäftigung, einer der besten Lautsprecher sein, mit dem ich mich jemals beschäftigt habe. In so einer Hörumgebung garantiert der beste.

    Hier mal der Link zu meine Homepage: Test der Larsen 9 "the absolute sound"

    https://www.cba-audio.de/hoeren/lars...bsolute-sound/

    Ein langer Text, lohnt sich aber zu lesen.
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

    Roger Willemsen

  4. #34
    Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit, die "großen" Larsen 9 (im echten Leben waren sie tatsächlich kleiner, als ich erwartet hatte) beim Claus in Taunusstein zu hören.
    In den vergangenen Jahrzehnten habe ich eine Menge gehört und bin, wie viele wissen, seit zwölf Jahren überzeugter Geithainer.

    Vor diesem Hintergrund sage hier klipp und klar:
    Die Larsen 9 haben mich nicht nur verblüfft. Sie haben mich umgehauen.
    Was die kleineren Modelle der Skandinavier schon angedeutet haben, toppt das Spitzenmodell nochmal locker - und das mit einem Riesensatz nach oben in die höchste Qualitätsklasse.

    Was immer ich mir im Vorfeld über Abstrahlungseigenschaften, das Verhältnis von Direkt- zu Diffusschall und andere Details überlegt und mit Blick auf die Larsen durchaus mit einem Fragezeichen versehen hatte, wurde mit den ersten Tönen aus diesen recht schmucken Schallwandlern zur Nebensache.
    Der Klang ist von einer wirklich selten gehörten Geschlossenheit und Klarheit. Er ist groß und - wenn das Material es erfordert - auch mal mächtig.
    Ich konnte keine "Problemfrequenzen" ausfindig machen. Die Larsen-Speaker stellen also tatsächlich wie versprochen keinerlei besondere Anforderungen an die Raumakustik.
    Die Ortbarkeit einzelner Schallereignisse ist weitaus präziser als ich nach dem Konzept erwartet hätte.
    Der Bass kommt völlig dröhnfrei und konturiert. Das gesamte Frequenzspektrum ist ausgewogen und völlig stimmig.
    Auch bei höheren Pdegeln (und die können verdammt hoch sein!) wird es niemals grell, scharf oder sonst irgendwie unangenehm.

    Diese Lautsprecher machen aus dem Stand in jedem Raum eine so gute Figur, dass sie sofort und ohne weitere Maßnahmen zu entspanntem aber auch konzentriertem Musikhören auf höchstem Niveau einladen.

    Ich ziehe also meinen Hut und sage einfach nur: Wow!
    Nie dürfte es einfacher für einen Highender gewesen sein, einen erstklassigen Lautsprecher in seinen Wohnraum
    (und womöglich auch in seine Partnerschaft....) zu integrieren.
    Große Klasse!

    Gruß! Rainer

  5. #35
    Rastelli Avatar von claus B
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    7.569
    Blog-Einträge
    3
    Hi Rainer

    besser kann man es nicht beschreiben, es geht ja auch nicht besser oder schlechter als das und das- Aber ich höre ja zu Hause un meinen bescheidenen Wohnzimmer mit einer kleinen Larsen, in einer Aufstellung das geht normalerweise nicht auf diesen Niveau.Mein Fazit, ich habe in deins Raum
    noch nie so stressfrei Musik gehört und noch dazu gefühlte vier Quadratmeter mehr Platz durch die Wandaufstellung. Und noch besser ist, das unsere Freunde es kaum raffen, das dies Lautsprecher sind, so klein und unauffällig sieht das aus.
    "Für kaum etwas bin ich so dankbar wie für die Entdeckung neuer, unbekannter, sprechender Musik"

    Roger Willemsen

  6. #36
    N'Abend reihum!

    Was Rainer nicht erzählt ist, daß auch ich zugegen war. Ohne viel weiter dazu beitragen zu können oder zu wollen - ich unterschreibe alles was Rainer zur Larsen 9 geschrieben hat. In dem Raum (Vorraum von Claus' Laden) habe ich noch nicht einen Lautsprecher jemals gehört, der dort auch nur ansatzweise "vernünftig funktioniert" hätte. Die Larsen (und nicht nur das ganz große Modell) stellt hier ein Bühnengefühl in den Raum, das ich so nimmernie erwartet hätte. Ich bin nachhaltig beeindruckt - und wer mich kennt weiß, daß das sehr selten vorkommt...

    Liebe Grüsse,

    Chris
    ---------------
    ...der mit dem Vinyl tanzt......

    Entwickelt und hört mit MEG, HiFiMan, NADAC, RME, WSS, Dynavector, Lyra, Soundsmith, Creaktiv und viel, viel Viniel......

    Gewerblicher Teilnehmer, hier auf rein privaten Exkursionen

    ​Und immer daran denken: "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein