+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Jetzt wird's ernst !

Administrator Avatar von Plüschus
    Inzwischen

ist eine kleine Planänderung / verschiebung eingetreten. Ich werde mit den Experimenten mit der breiten Schallwand bis nächstes Frühjahr warten , wenn es hoffentlich wieder warm und trocken ist und ich im Garten " Freifeldmessungen " machen kann . Ich werde jetzt einmal konventionelle Gehäuse bauen mit großen Fasen ( 28mm * 28mm ) bzw. Radien ( mind. 25 mm ) an den Kanten der Schallwand . Die LS werde ich dann am Hörort einmessen und mich an Bruce Vorschlag halten , die Messungen im M HT Bereich fenstern
    Das notwendigen Plattenmaterial habe ich bestellt . Auffällig wie lange der Holzhandel für diesen kleinen Auftrag braucht . Auch hier fehlen offensichtlich Fachkräfte . Zum Glück sind die passenden Multiplex / MDF / Spanplatten auf Lager .

Gruß Thomas
    Es kommt anders , wenn man denkt !

Für das Können gibt es nur einen Beweis das Tun !
    Marie von Ebener Eschenbach

Ich war fleißg !

Das linke Gehäuse ist größtenteils fertig und das rechte habe ich begonnen. Die Gehäuse sind gespiegelt , daher ein linkes und ein rechtes . Das linke Gehäuse enthält den Fernbediengsempfänger , daher hebe ich in dem Sockel ein kleines "Fenster" eingefräst , um dann später in einer Master Slave Einstellung die Lautstärke , Presets , Ein Aus usw. per FB bedienen zu können. Der Korpus der Gehäuse wird erst lackiert und dann die Wangen aus Multiplex angesetzt. So entstehen keine Farbschmierereien.
    Bilder kommen demnächst.

Gruß Thomas

Erfahrener Benutzer Avatar von Bruce
    Blog-Einträge
    17
    Bilder, Bilder, Bilder!

Kreatives Werkstattbiotop mit Lautsprecher

Das linke Gehäuse im Rohzustand ohne die noch anzusetzenden Wangen ( liegen ganz links im Bild auf dem Boden ) .
    Am Sockel sind die Multiplexwangen mit einer Schraubzwinge provisorisch befestigt. Die Öffnung für den Plateamp ist auf der Rückseite des Sockels, die kleine Öffnung vorne ist für den Fernbedienungsempfänger. Fotos vom Innenaufbau folgen noch.
    Den oberen Radius auf der Frontplatte habe ich schon einmal grundiert. Diese offenen Kanten / Radien saugen Farben wie ein Schwamm auf und lassen die Fasern sich aufstellen . Die Oberfläche ist dann rau wie ein Dreitagebart. Kennt jemand vielleicht eine geeignete Grundierung, die das gut sperrt ? Ich habe bis jetzt immer Filler für Autolacke verwendet, die aber immer mehrere Mal aufgetragen werden müssen.

Gruß Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Plüschus (22.11.2021 um 12:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bruce
    Blog-Einträge
    17
    Verwende einen MDF Isogrund für die Kanten:

https://www.amazon.de/dp/B00JAHNEZW/...96A&th=1&psc=1

Sollte man aber auch 2 Mal auftragen. MDF Schnittkanten saugen wie der Teufel.

Super !

Danke für den Tip !

Grüße Thomas

Der

Innenaufbau

Die größte Innenlänge ist mit 30 ° abgeschrägt um eventuelle Stehwellen zu mindern, da hier Lambda/2 im Mitteltonbereich liegt und von dem Tieftöner angeregt werden könnte. Die Innenwände werden mit Noppenschaumstoff belegt . Der verbleibende Hohlraum wird mit Bondum 800 Dämmvlies gefüllt.
    Die seitlichen Innenwände sind aus 10mm Spanplatte, da sie nur dafür dienen, die restlichen Außenwände solange zu stabilsieren bis die Wangen verleimt sind. Die Kammer für den Hochtöner soll hauptsächlich die Schallwand vor Resonanzen schützen, da hier der Materialquerschnitt am kleinsten ist. Gleichzeitig wird der Hochtöner noch vor den " Druckwellen" des Tieftöners geschützt.

Grüße Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen